Tipps zur Osterwiese
- von Kai Schöning
- am
Vom 31. März bis 16. April wird die Osterwiese auf der Bremer Bürgerweide stattfinden. Die Polizei Bremen hat einige nützliche Tipps und Hinweise für euch. Zunächst gibt es auf der Bürgerweide nur sehr begrenzt Parkplätze, kommt besser mit der BSAG oder der Bahn zum Bremer Hauptbahnhof. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis zur Osterwiese. Private Sicherheitskräfte werden an den Eingängen und auf dem Gelände für Sicherheit sorgen, Besucher betreuen und auf alkoholisierte oder aggressive Personen achten. Auch die Bremer Polizei wird sowohl in Zivil als auch in Uniform präsent sein.
Verboten sind Waffen, gefährliche Gegenstände, Hunde, Fahrräder und Glasflaschen. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von bis zu 2500 Euro und der Verweis vom Gelände.
Bitte achtet auf Ihre Wertsachen: Taschendiebe nutzen das Gedränge aus. Nehmt nur das Nötigste an Bargeld und Karten mit und verteilt diese am Körper. Achtet besonders in unübersichtlichen Situationen auf eure Sachen und lasst keine Wertsachen im Auto.
Es wird kein Alkohol für Kinder und Jugendliche geben! Bier, Wein und Sekt dürfen nur an Jugendliche ab 16 Jahren ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten ausgegeben werden. Hochprozentiges ist für diese Altersgruppe verboten. Die Polizei Bremen wird verstärkt auf alkoholisierte Minderjährige achten und Kontrollen durchführen. Dies kann zu Meldungen beim Amt für Soziale Dienste und in schweren Fällen bei der Führerscheinstelle führen.
Achtung, die Polizei wird konsequent abschleppen - achtet also darauf, dass ihr nur da parkt, wo ihr auf dürft. Die Osterwiesenwache befindet sich zwischen der ÖVB Arena und den Messehallen (Ausgang D).