Mit 0,0 Promille durch die Partynacht
- von Kai Schöning
- am
Nach der überwältigend großen Resonanz im Vorjahr, setzt Beck’s ab September 2009 die Initiative „Geklärt, wer fährt!“ fort. Gemeinsam mit dem ADAC und führenden Diskotheken in ganz Deutschland, engagiert sich das Brauereiunternehmen gegen Alkohol am Steuer bei jungen Fahrern.
Am Wochenende macht „Geklärt, wer fährt!“ Station in der Region: am Freitag kommt die Initiative ins Pam Pam nach Hagen und in die Mausefalle nach Delmenhorst. Am Samstag stehen in der Fun Factory in Wildeshausen und im Meyers Tanzpalast in Gyhum die Fahrer im Mittelpunkt. Neben Infos und Aktionen rund um das Thema „Don’t Drink and Drive“, bieten die Diskotheken allerlei Specials und Vergünstigungen für Fahrer. Nähere Informationen unter www.geklaert-wer-faehrt.de. Am Samstag werden wir mit einem Fototeam in der Fun Factory dabei sein und die Aktion unterstützen - und eins werden wir sicher: Geklärt haben wer fährt!!
Über „Geklärt, wer fährt!“
Die Beck’s Initiative „Geklärt, wer fährt!“ tourte erstmals im Herbst 2008 durch rund 30 Clubs in ganz Deutschland. Und die Bilanz kann sich sehen lassen: Über 40.000 Diskothekenbesucher wurden direkt angesprochen und fast 90 Prozent der Fahrer bekennen sich ganz klar zu 0,0 Promille am Steuer.
Beck’s setzt bei der Aktion auf Kommunikation auf Augenhöhe statt Belehrung mit dem erhobenen Zeigefinger: Junge Projektteams sprechen die Diskothekenbesucher direkt bei der Ankunft vor Ort an und informieren über „Geklärt, wer fährt!“. Die Partynacht steht ganz im Zeichen der Fahrer, auf die in den Diskotheken, besondere Aktionen und vergünstigte alkoholfreie Getränke warten. Von Mitte September bis Ende Oktober ist Beck’s mit „Geklärt, wer fährt!“ wieder auf Tour und macht deutschlandweit Station in 25 Diskotheken.