Bremer Lichtermeer 2011
- am
Traditionelle Laternenlieder, zahlreiche große und kleine Lichter und eine wundervolle Atmosphäre verzauberte vergangene Nacht die Bremer Innenstadt. Das "Bremer Lichtermeer", der größte Laternenumzug in Bremen, fand zum 8. Mal statt. Zusammen mit zwei Spielmannzügen nahmen zahlreiche Familien, Judendliche und viele Kinder am Lichtermeer 2011 teil.
EIN LICHTERMEER IN DER INNENSTADT
Der traditionelle Treffpunkt für das Lichtermeer ist das Zentrum der Hansestadt: Der Markplatz. Einmal jährlich erstrahlen die vielen Laternen das Rathaus, den Bremer Dom und das Haus der Bürgerschaft, bevor sie ihren Streifzug durch die Innenstadt beginnen.
Neben der Bremen-Vier Bühne, zeigten viele kleine und große Kinder ihre selbstgebastelten Laternen am Weserkurierstand und posierten beim Laternen-Wettbewerb für ein Erinnerungsfoto.
Der Kreativität war keine Grenze gesetzt: von Prinzessinnen, Feen, Geistern, Enten, Drachen, Treckern, Hello-Kittys, Bärchen, Figuren von Cars, Fröschen und Pferden bis hin zur Werder-Bremen-Laterne wurde alles präsentiert.
Wer sich spontan vom warmen Gefühl der Veranstaltung mitreißen ließ, aber noch ohne Laterne auf dem Marktplatz antraf, hatte die Möglichkeit, sich für einen Euro eine Laterne mit Kerze und Stock vor Ort zu kaufen und tat damit noch etwas Gutes: Der Erlös ging an die Bremer Weihnachtshilfe.
Nachdem auf der Bremen-Vier Bühne am Roland auf dem Markplatz die Begrüßung durch Moderatorin Christine Heuck mit dem Kinder- und Jugendchor die sich versammelten Laternenläufer in Stimmung gebracht hatte, wurde 18.00h der Weg in die Innenstadt genommen.
Entlang der Obernstraße, an der Schlachte entlang, am Osterdeich bis zu den Wallanlagen, sah man viele selbstgebastelte kleine Laternen und hörte die Gesänge der Läufer in Begleitung von den Spielmannzügen TS Woltmershausen und Lilienthal-Falkenberg.
Recht durchgefroren dank winterlicher Temperaturen wieder am Markplatz angekommen, wurde der Gewinner des Laternenwettbewerbs verkündet und mit einem großen Korb mit Kuscheltieren, Kinogutscheinen, Werderfanartikeln, ... für die ganze Famile überrascht. Der diesjährige Gewinner ist Meiko Klauck, der mit seiner Mama eine ganz besondere Laterne gebastelt hat und so die Jury überzeugte. Mit großen Augen standen die Kinder im Anschluss der Preisverleihung in erster Reihe der Bühne. Alle warteten auf das versprochene Geschenk der Bremer Schausteller, leckere Lebkuchenherzen für den Heimweg.
Eine Veranstaltung mit besonderem Charme, viel Wärme und Engagement.
Fotos und Text: Jeannette Hausmann (c) 2011