Bremen so frei – Ein Fest in 11 Liedern
- von Kai Schöning
- am
Es gibt in Bremen einige angesehene Musikfestivals, wie beispielsweise das bekannte Musikfest Bremen. Doch wie steht es um Lieder, die Bremen zum Thema haben? Solche Lieder, die nicht nur von Künstlern dargeboten, sondern gemeinsam von vielen Menschen an einem Ort gesungen werden? Dieses Experiment startete 2017 und entwickelt sich Schritt für Schritt zu einer neuen Tradition. Am Freitag, dem 2. Juni 2023, um 11 Uhr, treffen sich wieder viele Bremer zum Mitsingfest "Bremen so frei – Ein Fest in 11 Liedern" auf dem Bremer Marktplatz.
Elf Lieder, komponiert von den Worpsweder Gebrüdern Jehn und getextet von Imke Burma aus Bremen, erzählen die Geschichte Bremens von der Gründung bis zur Gegenwart. Die Lieder decken die Geschichte der Hansestadt und des Landes ab, von Wahrzeichen wie dem Rathaus und Roland bis zur Gründung von Bremerhaven und dem Fuß von Ex-Werder-Profi Claudio Pizarro. Das Mitsingfest ist eine gesungene Liebeserklärung an Bremen und Bremerhaven und bildet zudem den jährlichen Auftakt der Bremer Welterbetage, die dem Bremer Welterbe gewidmet sind. Auf die Gäste warten dann zahlreiche informative und abwechslungsreiche Veranstaltungen. Seit 2004 zählen das Bremer Rathaus und der Roland als Zeugnisse bürgerlicher Souveränität und Marktfreiheit zum UNESCO-Welterbe.
Alle, die am 2. Juni 2023 beim Mitsingfest teilnehmen möchten, können sich auf der Website www.welterbe.bremen.de/welterbetage2023 anmelden. Hier finden sich auch Liedtexte, Noten und Videos zur Information. Das Mitsingfest richtet sich an alle, die gerne singen oder das Singen erlernen möchten, sowie an jene, die einfach nur zuhören wollen. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Am 2. Juni werden kostenlose Texthefte verteilt.