Phänomen Youtube – So viel verdienen die Teenie-Stars!
- von Laura Degwitz
- am
Was man sich vor einiger Zeit noch nicht vorstellen konnte, ist Wirklichkeit geworden: Junge Menschen machen Amateurvideos, stellen sie online und verdienen damit doch wirklich Unmengen an Geld! Und das ganz ohne eine Ausbildung in der Unhaltungs- oder Medienbranche – und meist sogar ohne irgendeine Ausbildung! Wir haben rausgefunden, warum sie so beliebt sind und was genau sie verdienen!
Die bekannteste und erfolgreichste Youtuberin Deutschlands ist die 22-jährige Bianca Heinicke. Mit Videos zu den Themen Beauty, Mode, Comedy oder Reisen gewann sie das Herz von über 1,7 Millionen Channel-Abbonenten auf Youtube! Doch auch andere Vlogger (Video-Blogger) und Youtuber haben sich mittlerweile einen Namen gemacht: LifeWithMelina, Shirin David, Liont, Simon Desue, die Aussenseiter oder DagiBee gehören ebenfalls zu den Internet-Stars, die seit einigen Monaten die Bravo-Cover schmücken. Doch was ist das Geheimnis des Erfolgs? Wahrscheinlich ist es die unglaubliche Nähe, die die Fans zu ihren Lieblings Youtubern versprüren. Anders als bei Sängern oder Schauspielern, dürfen die Zuschauer nahezu alles von ihren Idolen erfahren. Was wird gegessen, wo werden die Klamotten gekauft, wie wird sich geschminkt oder was wird mit den Freunden unternommen? Durch die Informationen von ihnen und auch, dass wir als Zuschauer an ihrem Leben teilhaben, baut sich eine Art freundschaftliche Beziehung auf. Natürlich nur für den Zuschauer, aber trotzdem ist sie da. Fast alles geben die jungen Stars preis und genau damit verdienen sie ihr Geld. Und zwar pro 1000 Klicks eines Videos 1,50 Euro. Das ergibt bei Youtuberin Bibi, „Bibisbautypalace“, ca. 12.000 Euro im Monat, und das sogar ohne die Werbeeinnahmen.
Doch hinter einer Vorbildfunktion steht auch große Verantwortung. Da die Anfang-20-jährigen Stars für Kinder und Teenanger sind, müssen sie sich an gewisse Regeln halten. Es wird beispielsweise weder geraucht noch Alkohol getrunken und immer wieder betonen die Youtuber, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben könnte oder fotografieren ihre Mahlzeiten mit Limo oder Wasser.
Wie lange der Trend Youtube anhalten wird, steht in den Sternen. Doch wahrscheinlich können die jungen Glückspilze bis dahin von ihrem Gehalt noch jede Menge Reisen in ferne Länder antreten und große Einkäufe für ihre „Hauls“ tätigen!
Foto: Instagram /bibisbautypalace