Das Fotobuch: Erinnerungen an einen schönen Tag gebündelt für die Ewigkeit festhalten

  •  am

Das Fotobuch: Erinnerungen an einen schönen Tag gebündelt für die Ewigkeit festhalten

Es gibt Ereignisse im Leben, die man am liebsten niemals vergessen und missen möchte. Man möchte immer wieder die Situationen und Momente für die Ewigkeit festhalten und hervorholen können. Meist gelingt dies heute im Zeitalter der Digitalisierung recht gut, aber das Foto im Album auf dem Handy gespeichert ist etwas ganz anderes, als ein Foto auf Papier wie man es in der Vergangenheit zu tun pflegte. Das haptische Gefühl und auch die Tatsache, dass man diesen einen Moment, der auf dem Foto abgebildet ist noch einmal vor Augen halten kann und in den Händen, macht letztlich diesen Moment aus und auch den Unterschied zum digitalen Bild. Um das Ganze noch zu toppen und die meist vielen Fotos auf einen Schlag und gebündelt festhalten zu können und aufschlagen zu können, ist das klassische Fotoalbum ideal. Denn hier kann man sich der schönen Momente erinnern, sie nach Belieben hervorholen, den Kindern und Enkelkindern zeigen und Freunden präsentieren.

In der Vergangenheit schwelgen

Es ist schon ein sehr erhebendes Gefühl, wenn man sich schon anhand von Bildern und Filmen in die Vergangenheit begeben und schwelgen kann. Dies funktioniert mit einem Fotobuch am besten. Denn man hat zum einen ein komplexes Album und Buch, welches man aufschlagen und sich Bild für Bild an diese schönen Zeiten erinnern kann. Wie alles begann, was geschah und wie es endete. Man kann heute ganz einfach digital und haptisch ein schönes Fotoalbum oder auch ein Fotobuch erstellen lassen. Das geht recht schnell und ist mit den richtigen Tools simpel zu bewerkstelligen.

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

Dazu benötigt man weder ein großes Wissen noch Know-how, sondern eher sachliches Verständnis und auch eine Portion Fantasie. Denn die Gestaltung dieser Fotobücher kann sehr verschieden ausfallen und je nach Geschmack kann man sich unter den vielen Büchern auch besondere Exemplare aussuchen oder eher die schlichten Varianten. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist hier besonders groß vertreten. Bunt und mit viel Dekor, oder in Weiß gehalten für Hochzeiten beispielsweise. Denn für Letzteres werden diese Bücher besonders gern zusammengestellt und konzipiert. Hier kann dann das ein oder andere Accessoire sogar dazu gefügt und eingeordnet werden. Die Location und die Einladungen, das Strumpfband sogar, oder auch die ein oder andere getrocknete Blüte des Brautstraußes und vieles mehr. Auch kann man für die Hochzeit selbst der Familien ein kleines Hochzeitsalbum erstellen lassen, als Dankeschön für die Geschenke und dass sie der Hochzeit bewohnen konnten.

Ebenso findet man die Fotobücher auch viel bei Geburten vor. Hier werden dann ganze Register in Sachen Fantasie gezogen und die Bücher trumpfen durch Farben, wie alles in Rosa fürs Mädchen und in Blau für den Jungen beispielsweise. Da werden dann ebenfalls die ein oder anderen Dinge hinzugefügt, die das ganze Geschehen und besondere Ereignis der Geburt eines neuen Erdenbürgers noch einmal unterstreichen und verstärken sollen. Es kann aber auch schlichtweg die Momente des Hausbaus oder des Kaufes nebst Renovierungen und Veränderungen eines Hauses darstellen und für die Ewigkeit festhalten. Denn in vielen Fällen sind besonders große Veränderungen die Dinge, die man nach einigen Jahren gar nicht mehr so bemerkt und dessen man sich unter Umständen gar nicht mehr bewusst ist, was man da in der Vergangenheit eigentlich mühevoll auf die  Beine gestellt hat. Besonders für die Kinder ist dies eine schöne Art und Weise, diese so ereignisreiche Zeit nachschlagen zu können und sich Bild für Bild im wahrsten Sinne des Wortes dann schlussendlich selbst ein Bild machen zu können.

Für die Familienbücher eine ideale Lösung

Einige Familien haben sich der Idee hingegeben und lassen zu jedem großen Familientreffen und  Anlass ein Fotoalbum oder Buch erstellen. Dies kann dann dazu führen, dass man über Jahrzehnte sogar hinweg Bücher zum Durchblättern hat, die sehr wertvoll und wichtig sind. Denn wer kann schon den 18. Geburtstag des Urenkels auf Anhieb nachschlagen, wenn dieser diesen Moment seinen Kindern zeigen möchte? Oder auch der 80. Geburtstag des Opas, der schon seit vielen Jahren nicht mehr lebt und den man aber dennoch noch einmal Revue passieren lassen möchte und sich die schönen Momente dieses Tages erinnern. Für Kinder ist diese Form der Archivierung von Erinnerungen in bebilderter Form eine sehr schöne und willkommene Sache. Denn sie sind es letztlich, denen man diese und viele weitere Dinge aus der Vergangenheit für die Zukunft mit auf den Weg gibt. Sie sind es auch, die diese Tradition weitergeben und an ihre Kinder oder Kindeskinder. Somit bleiben diese Erinnerungen, auch wenn sie vielleicht im Zuge der Alterung etwas verblassen, dennoch, sobald sie aufgeschlagen werden, wieder lebendig.

Kommentare (0)

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj