Rüdiger Baldaufs Trumpet Night
feat. Randy Brecker
Ein wahres Fest für Liebhaber hochkarätiger Livemusik!
Rüdiger Baldauf, der herausragende Trompeter und kreative Kopf der Trumpet Night, lädt regelmäßig zu einem beeindruckenden Treffen der Stars der Musikszene ein. In Verden war er schon zu Gast beim Domplatzfestival Open-Air mit Max Mutzke. Nun kommt er zum Eröffnungskonzert der Verdener Jazz und Blues Tage am 20. September 2024 in die Stadthalle und bringt den großartigen Trompeter Randy Brecker mit.
Rüdiger Baldauf zeigt wieder seine Vielseitigkeit, indem er Kompositionen seiner Gäste an das jeweilige Line-up anpasst und neu arrangiert. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Fusion aus künstlerischem Können und musikalischer Leidenschaft, die die Zuhörer in ihren Bann zieht. Begleitet wird die Trumpet Night von einer hochkarätig besetzten Band. Rüdiger Baldaufs Trumpet Night & Friends ist ein echtes Live-Erlebnis!
Randy Brecker (Trompete, Flügelhorn)
Der amerikanische Trompeter und Flügelhornist Randy Brecker hat eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Gemeinsam mit seinem Bruder Michael Brecker gründete er in den 1970er Jahren die Fusion-Band „The Brecker Brothers“, die durch ihre einflussreichen Alben und Live-Auftritte bekannt wurde. Schon zuvor hatte Brecker als Mitglied von „Blood, Sweat & Tears“ mitgewirkt, das mehrere Grammy Awards gewann.
Er hat mit Musikgrößen wie Frank Zappa, Steely Dan, Bruce Springsteen, Lou Reed zusammen gearbeitet. Als Solokünstler hat Brecker ebenfalls große Erfolge gefeiert und gewann mehrere Grammy Awards, darunter auch für das beste Jazzalbum mit „34th N Lex“.
Randy Breckers Einfluss auf die Jazzszene ist enorm! Sein markanter Stil und seine technische Virtuosität haben die Entwicklung des Jazz und der Fusionmusik maßgeblich geprägt.
Rüdiger Baldauf (Trompete, Flügelhorn, Effekte)
Baldauf hat neben seinen ausgiebigen Live-Auftritten fünf eigene Alben produziert und Fachbücher veröffentlicht. Viele kennen ihn auch als Trompeter der „RTL-Samstag Nacht Show“ oder „TV Total“. Er tourte mit Paul Kuhn Ortchester, Udo Jürgens, dem „United Jazz and Rock Ensemble“, Shirley Bassey, Joe Zawinul, Maceo Parker und spielte in Produktionen mit Max Greger, Jamie Cullum, George Duke, Michael Bublé, Ray Charles, John Scofield, James Brown, Gentleman, Thomas Quasthoff, Seal, Liza Minelli, oder Barbra Streisand.