Joe Jackson wird ein zweiteiliges Programm spielen: Der erste Teil besteht aus einem Set mit bekannten und auch unerwarteten Songs aus seiner nun 50 Jahre andauernden KarriereIm zweiten Teil bringt er, zusammen mit einer neunköpfigen Band, die Lieder aus dem aktuellen Album „Mr. Joe Jackson Presents: Max Champion in What A Racket!“ in gewohnter meisterhafter Manier auf die Bühne.
Im letzten November erschien das 21. Studioalbum von Joe Jackson mit dem ungewöhnlichen Titel „Max Champion in What A Racket!“. Mit einem Orchester spielte der Musiker und Produzent elf Songs ein, die von dem Varietékünstler Max Champion geschrieben wurden. Die rätselhafte Story besagt, dass Champion 1882 im Londoner East End geboren wurde und vermutlich ein Verwandter des Varietékomponisten, Sängers und Komödianten Harry Champion war. Nach seinem Tod im Ersten Weltkrieg gerieten die Lieder von Max Champion in Vergessenheit, bis 2014 die Noten wieder auftauchten und Joe Jackson im Laufe der Jahre genug Material hatte, um ein ganzes Album zusammenstellen zu können. Jackson kommentiert: „Das waren wunderbare Songs zu ihrer Zeit, aber sie sind auch überraschend modern. Manchmal ist es fast so, als ob Max aus seinem London des frühen 20. Jahrhunderts direkt zu uns im frühen 21. spricht."
Joe Jackson kann in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiern, wenn man 1974 als Start seiner musikalischen Karriere nimmt, als er Mitglied der Band Edward Bear war, die sich 1975 umbenannte und dann den ähnlich faszinierenden Namen Arms and Legs trug. Drei Jahre später gründete er zusammen mit dem Bassisten Graham Maby, dem Schlagzeuger Dave Houghton und dem Gitarristen Gary Sanford die Joe Jackson Band, schnell folgte der erste Plattenvertrag und das Debüt-Album „Look Sharp!“ mit dem Hit „Is She Really Going Out With Him?”. Seitdem ist Jackson, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiern wird, Dauergast in den internationalen Charts. Singles wie „It’s Different For Girls“, „Steppin’ Out”, „Breaking Us In Two”, „You Can’t Get What You Want (Till You Know What You Want)” und „Stranger Than Fiction” sowie die Alben „Night And Day”, „Body And Soul”, „Blaze Of Glory”, „The Duke” und „Fool” bescherten ihm konstant solide Platzierungen in den deutschen und internationalen Charts.
Die „THE TWO ROUNDS OF RACKET” - TOUR verspricht, eine sowohl festliche wie auch amüsante Veranstaltung zu werden. Zunächst gibt es das Solo-Set mit den Original-Songs der langen Karriere des Künstlers - und danach: Das Eintauchen in eine längst vergessene Musik, die vor mehr als 100 Jahren komponiert wurde und nun mit neun fantastischen Musikern auf die Live-Bühnen der Welt gebracht wird.