Schmilzt du bei Crystal Glass?
- von Kai Schöning
- am
Crystal Glass ist das Pseudonym von Marvin Andrä, einem jungen Musiker aus Essen, Westdeutschland. Schon mit vier Jahren machte Marvin seine ersten musikalischen Erfahrungen, als sein Vater ihm ein Schlagzeug zu Weihnachten schenkte. Während seiner Schulzeit war er an verschiedenen Musikprojekten beteiligt. Anfang der 20er-Jahre gründete Marvin sein eigenes Projekt, Crystal Glass, um seine selbst geschriebenen Songs zu präsentieren. Nach der Veröffentlichung einiger Singles wurde das Plattenlabel Duchess Box Records auf ihn aufmerksam, das zuvor hauptsächlich Berliner Künstler wie Gurr, Sofia Portanet, Thala und Shybits unter Vertrag genommen hatte.
Inspiriert von Songwritern wie Damon Albarn, Keven Parker und Louis Cole, hat Crystal Glass einen träumerischen, psychedelischen Indie-Sound entwickelt, der zum rhythmischen Fußwippen und Hüftschwingen einlädt.
Marvin komponierte und produzierte das gesamte Album in seinem Schlafzimmerstudio und Proberaum in Essen.
"Lieder des Albums repräsentieren verschiedene Phasen meines Lebens in den letzten Jahren. Als ich begann, hatte ich kein Konzept - es entstand einfach, wenn Probleme oder starke Emotionen auftraten. Das Album ist für mich eine Therapie, um mit diesen Dingen fertig zu werden",
erklärt Marvin.