Weserwasser? Ja, Weserwasser!
- von Sven
- am
Erkundigt man sich in Bremen nach typischen Spezialitäten, so bekommt man in der Regel Knipp, Grünkohl oder Bier als Antwort zu hören. Das könnte sich bald ändern. Wenn es nach vier jungen Männern aus unserer Region geht, soll bald ein neues In-Getränk untrennbar mit Bremen verbunden sein: Weserwasser. Dabei handelt es sich natürlich nicht um Wasser aus unserem schönen Fluss - nein, in der schlanken schwarzen Dose mit dem eleganten Schriftzug und dem goldenen Bremer Schlüssel befindet sich der erste regionale Energydrink Deutschlands.
Till Knutzen und Julien Block suchten eigentlich nach einer Idee, wie sie ihre Urlaubskasse für die großen Ferien aufbessern konnten. Nach einiger Flachserei war bei den 18jährigen plötzlich die Geschäftsidee mit einem neuen Energydrink geboren.
Erste Skizzen und Zeichnungen wurden zu Papier gebracht und zwei weitere Freunde, Jannik Berkhan und Benjamin Schurig konnten für die Idee begeistert werden und boten spontan Ihre Mitarbeit an.
So konnte die Geschäftsidee vom regionalen Energydrink weiter verfeinert werden. Denn eines was klar: Wenn man gegenüber den großen Produzenten überhaupt eine Chance haben möchte, dann müssen nicht nur Preis und Geschmack stimmen, sondern auch das Design der Dose darf nicht unterschätzt werden. Schliesslich soll Weserwasser in ausgewählten Bremer Clubs, Discotheken und der Gastronomie erhältlich sein und entweder pur oder als Mixgetränk über die Tresen gehen.
Die vier Freunde kennen sich schon länger: Jannik und Julien gehen zusammen in die elfte Klasse eines Achimer Gymnasiums, Till wird im Herbst eine Ausbildung antreten und Benjamin arbeitet als Angestellter in Bremen. Dass man in dieser Konstellation keinen Energydrink in der heimischen Küche Brauen und Eindosen kann, war allen Beteiligten sofort klar. Glücklicherweise konnte in Österreich ein Produzent gefunden werden, der das koffein- und taurinhaltige Erfrischungsgetränk zubereitet und abfüllt.
So werden nach zwei Monaten intensiver Planungszeit und unzähligen Telefonaten jetzt die ersten 5000 Dosen ihre Reise von der Alpenrepublik an die Weser antreten.
Bis dahin gibt es für die Vier noch einiges zu tun: Gespräche mit Gastronomen und Veranstaltern sind noch zu führen und auch die erste Weserwasser Promotion Party (an diesem Samstag im Havanna Club Bremen) plant sich nicht von alleine.
Drücken wir den vier Jungunternehmern die Daumen für Ihre pfiffige Idee und fragen bei unserem nächsten Wodka-Energy doch einfach mal »Kann ich den bitte mit Weserwasser bekommen«?
Aber eigentlich ist das exclusive Getränk mit dem Slogan »Feel Bremen« zum Mischen doch viel zu schade, oder?