Stylesucks wird 11 Jahre alt
- von Daniel
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Das in Bremen beheimatete Modelabel stylesucks.com feiert Geburtstag und wird 11 Jahre alt. Inhaber Stefan Meichau bleibt der Idee eines vor Charme strotzenden und gleichzeitig Aufsehen erregenden Modelables nach wie vor treu und bereichert damit die Szene. Wir sprachen mit dem im Viertel sitzenden Inhaber, der in Bremen längst kein Unbekannter mehr ist.
Szenenight: Stylesucks feiert nun seinen elften Geburtstag. Worauf blickst Du besonders gern zurück?
Stefan Stylesucks: Da kann ich eigentlich nur sehr schwer irgendwelche Situationen oder Bereiche nennen. Schlussendlich bin ich froh, dass ich die letzten 11 Jahre einen täglich spannenden Arbeitsalltag mit unzähligen und stark überwiegend tollen Momenten hatte.
Etwas völlig Eigenes auf die Beine zu stellen und in irgendeiner fremden Stadt jemand Dir Unbekannten mit Deinem Motiv auf der Brust zu sehen ist nach wie vor ein sehr gutes Gefühl.
Der Traum, mit dieser Marke, dieser Idee, meinem „Baby" noch einmal irgendwann so viel Umsatz zu machen, dass ich da eine kleine Mannschaft an Angestellten von in Lot und Brot stellen kann ist nach wie vor nicht völlig utopisch, manchmal muss der Atem vielleicht einfach etwas länger sein, ich hab noch Luft;-)
Szenenight: Mit dem Alter kommt manchmal ja auch ein wenig Gelassenheit in den Alltag. Stylesucks tritt jedoch nach wie im Übertragenen Sinne Türen ein. Eure Motive ecken an und sollen es ja auch. Gab es schon mal Ärger wegen eines Motivs?
Stefan Stylesucks: Da überholte uns in den letzten 11 Jahren glaube ich auch ein wenig die Wirklichkeit. So böse und politisch unkorrekt wie wir damals anfänglich für manche waren, sind wir heute bei gleicher Ausrichtung nicht mehr, weil die Realität mittlerweile so böse ist, dass man den Konsumenten kaum noch schocken kann. War aber auch nie unser Hauptziel, bei uns ging und geht es in unserem visuellen Output immer noch um Sex, Drugs & Rock’n Roll, da hat sich garnichts geändert. Wir werden allerdings bei den nächsten Motiven auch wieder etwas geradliniger und plakativer, so wie es besonders die ersten Motive gezeigt haben. Wirklich Ärger gab es eigentlich nie, irgendwann soll vor etlichen Jahren mal eine Gruppe Frauen im Laden gewesen sein, die sich über die gefesselte Frau echauffiert haben, aber ich war da zu Tisch, kenne den Vorfall nur aus Erzählungen;-)
Szenenight: Im vergangenen Jahr kamen immer wieder Fotos im Netz zum Vorschein in denen bekannte Persönlichkeiten die Stylesucks Shirts trugen, wie z.B. Tim Wiese oder sogar Gavin Rossdale. Hättest Du Dir das vor 11 Jahren je gedacht?
Stefan Stylesucks: Ehrlich gesagt hätte ich vor 11 Jahren gedacht, dass die Riege der Promis in stylesucks Shirts heutzutage viel länger sein müsse, ich bin überzeugt von der Qualität der Motive und finde uns in diesem Bereich bislang nicht mal ausreichend erfolgreich. Es ist schwer, heutzutage an solche Leute ranzukommen, die werden mit Gratisartikeln von jungen Designklamottenbuden wie uns zu gesch(m)issen. Vieles geht nur über Zwischenkontakte, da gehen dann viele Teile auch einfach sprichwörtlich unter und erreichen die gewünschte Person oft gar nicht. Umso mehr freut man sich dann aber natürlich doch über Treffer. Das man ausschließlich über das Ausstatten von Promis allerdings als Marke bekannt wird, außer man ist so ein Szeneinsider wie Audigier o.ä., ist allerdings in meinen Augen eine Mär.
Szenenight: Ihr habt neben der Fashionlinie ja auch edle Lederwaren für Apple Produkte. Was kommt als nächstes?
Stefan Stylesucks: Wir sind gespannt auf die Abmasse des neuen Iphones, sollten wir ja heute erfahren. Die Ipad Tasche BUTCH bekommt dann Gesellschaft in Form von feinen, in Bremen handgenähten Iphone Taschen. Auch ein massiver Gürtel ist in Arbeit, gerade frisch im Shop haben wir unsere Wallet Chain „RINGO", unsere Interpretation der klassischen Portemonnaie-Kette, unsere besteht aus Leder UND Kette, gibt es so bislang nicht auf dem Markt.
Szenenight: Du hast selbst eine besondere Leidenschaft für Muscle Cars und Fahrzeuge mit Seele. Ebenfalls restaurierst Du gerade ein wunderschönes Liebhaberstück. Was ist das genau und wann fängst du bei einem Auto Feuer?
Stefan Stylesucks: Ja, altes, rollendes Blech hat es mir angetan, am liebsten aus den USA, aber fast genauso gern aus Deutschland und bei alten Engländern würde ich mich auch nicht schlagen lassen. Hauptsache mindestens so alt, dass man ein H Kennzeichen fahren kann, das sind dann 30 Jahre. Mich faszinieren die unvernünftigen Formen, noch Design- und nicht cw wert getrieben. Die sichtbare und oft verständliche Technik, das abenteuerliche Fahrgefühl, die Tatsache, dass das Auto schon so viele Jahre „lebt“.
Ich selber fahre im Alltag einen Ford Granada Coupé Baujahr 1974 und bin kurz vor der Fertigstellung einer fast dreijährigen Restauration eines alten Busses der US Marke Dodge, geboren in 1967, sollte er eine Art Konkurrenz zum T1 VW Bus sein, konnte sich aber nicht im Ansatz durchsetzen. In der Saison 2015 werden wir mit dem „Lovebus“ einige Festivals und US Car Treffen besuchen wenn alles gut geht.
Szenenight: Stylesucks hat eine sehr eingeschworene und dennoch bunte Fangemeinde. Was denkst Du ist nach all den Jahren das Lieblingsmotiv?
Stefan Stylesucks: Ich denke, das ist ein Dreiergestirn, die Bremer kennen uns nach wie vor aufgrund des „Hansepunk" Motivs, auch der zweite Teil, den wir seit diesem Sommer im Sortiment haben, wird immer noch oft von den Hanseaten nachgefragt. Dann ist unser „deadhead" für viele DAS stylesucks Motiv, kein anderes haben wir so mannigfach umgesetzt, den gibt es ja nicht nur auf Shirts, seine iconartige Form prädestinierte ihn auch für Sticker, Gürtelschnallen, auf Taschen usw. Und dann last not least unser „Drowning the world in music“ der Bassgitarren schmeißende Bomber.
Szenenight: Du hast im Laufe der Zeit auch immer wieder spannende Kooperationen angeschoben, wie mit dem Bremer Taschenhersteller Canvasco oder auch mit coolen Designern. Was wäre noch ein Wunschtraum von Dir – mit wem würdest du mal gerne eine Sonderkollektion rausbringen?
Stefan Stylesucks: Hmm, schwere Frage. Die Kooperationen mit den Partnern wie canvasco entsprangen nicht dem strategischen Reißbrett sondern sind eher dem gemeinsamen Biertrinken. Wir haben immer Lust auf Kooperationen, mit jungen Nachwuchsdesignern für gemeinschaftlich Neues, aber auch gern mit der Industrie, um mit der Marke vielleicht auch mal eine Schippe an Popularität zulegen zu können. Mir persönlich gefällt die Kunst von Tara McPherson, aber ob es da mal zu einer Zusammenarbeit kommt ist mehr als fraglich
Szenenight: Was kommt als nächstes bei Stylesucks. Sind vielleicht schon neue Motive geplant?
Stefan Stylesucks: Es sind schon recht viele weitere Motive fertig oder so gut wie fertig und lauern in diversen Schubladen auf Umsetzung. Hier bremsen uns leider eher unsere kleinen Produktionsbudgets, Siebdruck ist nicht günstig, jedes neue Motiv bedeutet Kosten für Filme, Siebe und betriebswirtschaftlich notwendigen Mindestauflagen. Das geht leider nicht immer so schnell wie wir uns das wünschen. Aber dieses Jahr werden wir noch zwei weitere Styles auf den Markt werfen, vielleicht landen die bei dem einen oder anderen ja unterm Weihnachtsbaum, würde uns freuen…
Vielen Dank!
Shirts und Accessoires unter http://stylesucks.com
Veranstaltung >> https://www.facebook.com/events/287371204779156/