Mit „Flugkraft“ zurück in ein neues Leben

  •  am

Es ist April 2015 und die Freude auf den kommenden Sommer ist bereits groß. Alles könnte so schön sein, wenn sich nicht der Krebs in unser Leben geschlichen hätte. Ganz still und leise hat dieser das Leben meiner kleinen Schwester (damals 22 Jahre jung) und das Leben meiner ganzen Familie geändert. Plötzlich muss sich ein junger Mensch mit ganz anderen Ängsten und Sorgen beschäftigen und nichts scheint mehr so zu sein wie vorher. Die Welt steht plötzlich still.

Flugkraft

Um diese Welt wieder ins Laufen zu bekommen hat sich das Projekt „Flugkraft“ etwas ganz Besonderes ausgedacht. Hauptsächlich geht es „Flugkraft“ darum die Betroffenen mit Fotos und Shootings zu begleiten und ihnen Fotos aus der Sturmzeit zu schenken. Sowohl vor, als auch nach der Therapie. Krebs soll nicht dazu führen, dass man sich verstecken muss. Denn die Betroffenen sind keine Opfer sondern Helden! Jeden Tag meistern sie neue Herausforderungen. „Flugkraft“ ist nicht mehr nur ein Name von einem Fotoprojekt. Das Wort gibt vielen Menschen Kraft.

Insbesondere junge Erwachsene haben es nicht immer leicht. Die Haare fallen durch die Chemo-Therapie aus. „Flugkraft“ arbeitet bei den Foto-Projekten nicht mit Perücken, denn die Betroffenen sollen zu sich selbst finden.

Was ist Flugkraft?

Anfang 2013 wurde das Fotoprojekt ins Leben gerufen, nachdem die Fotografin Marina Proksch – Park das krebskranke Kind ihrer Freundin fotografisch begleitet hat. Diese Fotos waren so ausdrucksstark und für diese Familie so wichtig, das Marina überlegt hat, dieses auch anderen betroffenen Familien zu schenken. Viele Familien melden sich seitdem bei ihr und Marina besucht sie um diese besonderen Fotos kostenlos und in gewohnter Atmosphäre einzufangen. Denn wenn jemand Krebs hat, denkt man nicht daran zum Fotografen zu gehen. Später sind gerade diese Bilder sehr wichtig um die Erkrankung zu verarbeiten. Die Familien entscheiden selbst, ob ein Foto für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf.

Mittlerweile wurde Flugkraft zu einer gemeinnützigen Gesellschaft mbH gegründet, da es für Marina eine Lebensaufgabe geworden ist. Mit 4 Gesellschaftern und einem tollem Team kann sie nun bundesweit tagtäglich Flugkraft versprühen.

Das Motto von Flugkraft können wir von Szenenight nur unterstützen: Jeder der gegen den Krebs kämpft, ist ein Held!


 

Das Projekt lebt von Spenden und Unterstützung der Öffentlichkeit und freut sich auch über jeden noch zu kleinen Betrag: 

Flugkraft gemeinnützige Gesellschaft mbH

IBAN:  DE40280690520227101000    BIC: GENODEF1ORF
Verwendungszweck: Name u. Adresse für Spendenbescheinigung
Steuernr: 56/220/01494     Handelsregister Nr: 209734

Weitere Informationen hierzu können auf der Internetseite von Flugkraft nachgelesen werden:

http://www.flugkraft.de/

Kommentare (0)

Szenenight bewerten

Wir wollen Szenenight noch besser machen!

Damit wir Szenenight für euch noch besser machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr Szenenight bei Google bewertet. Alle Bewertungen helfen uns Szenenight zu verbessern.

Über Lob freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Google: https://g.page/r/CeRq_YHySTS6EAI/review
Facebook: https://goo.gl/1U24xj