Interview mit Jan-Marc Stührmann
- von Lars Kämmerer
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Wohl kaum jemandem sind die modischen Taschen von Canvasco mit ihren markanten breiten Tragegurten noch nicht aufgefallen. Angefangen hat alles in Bremen im Jahr 2002. Geschäftsführer und Designer Jan-Marc Stührmann hatte die Idee zu der kultverdächtigen Tasche aus recyceltem Segeltuch, welche heute in vielen Metropolen Europas und mittlerweile sogar weltweit getragen wird. Die Mischung aus maritimen Flair, Hafenromantik, modernem Design und der Nachhaltigkeitsgedanke machen die Taschen von Canvasco so einzigartig. Wir trafen den im Herzen Bremens sitzenden Unternehmer und Lifestyle-Liebhaber in seinen vier Wänden zu einem kurzen Gespräch.
Szenenight: Lass uns das Rad der Zeit ein wenig zurück drehen. Fast zehn Jahre ist seit der ersten Idee zur Canvasco Tasche vergangen. In dieser Zeit ist unheimlich viel passiert. Kannst Du Dich noch an den Start erinnern?
Jan-Marc: Na klar. Die Idee entstand mehr oder minder aus einer Not heraus. Für eine Präsentation habe ich eine besondere Tasche gesucht und mich kurzer Hand entschlossen, selbst eine anzufertigen. Auf Grund meiner Liebe zum Meer kam ich schnell auf Segeltuch und Lastengurte aus dem Hafenbetrieb als Materialgrundlage. Auf Grund der enormen Führsprache für das erste Modell aus meinem Bekanntenkreis, habe ich dann knapp 50 Taschen für Freunde entworfen und herstellen lassen. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Mittlerweile produzieren monatlich hunderte von Taschen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten für Frauen in Deutschland. Aus einem Anfangsmodell sind dann über die Jahre immer weitere Modell geworden. Vom „urban ipad" über die „urban glam" bis hin zur „urban bag" in verschiedenen Variationen aus Leder, Segeltuch und Kuhfell vertreiben wir die Taschen in die wichtigsten Mode-Metropolen der Welt, wie zum Beispiel Paris, Barcelona und Lissabon. Qualitätsbewusstsein mit Liebe zum Detail setzt sich durch
Szenenight: Dabei sind alle Taschen Unikate, also Einzelstücke. War das von Anfang Deine Idee?
Jan-Marc: Seit der Geburt der Tasche war es mir wichtig etwas Besonderes zu entwerfen. Menschen sind individuell und einzigartig, müssen sich aber leider viel zu oft mit Massenware ohne Stil und Charakter herumschlagen. Dem trete ich mit Canvasco entgegen. Jede Tasche entsteht in Handarbeit und ist ein Unikat. Ich würde niemals mit der Produktion ins Ausland gehen, um dann an Produktionskosten zu sparen. Canvasco ist etwas Einzigartiges und so wird es bleiben. Eine Tasche mit Esprit und Charme - Made in Germany.
Szenenight: Wie kamst Du dann eigentlich speziell darauf, die Produktion in Justizvollzugsanstalten für Frauen umzusetzen?
Jan-Marc: Ich habe in meinem Leben selbst schon in einer Einrichtung für Menschen mit physischen und geistigen Beeinträchtigungen gearbeitet. Anfangs wollte ich die Taschen gerne in solch einer Einrichtung produzieren lassen, um den Menschen eine sinnstiftende Arbeit zu geben. Auf Grund der anfallenden Detailarbeit an den Taschen, war das aber leider nicht möglich. Ich entschloss mich dann für die Produktion in Justizvollzugsanstalten für Frauen in Deutschland. Durch die Produktion unserer Taschen arbeiten die Insassinnen der JVA an einem Lifestyleprodukt, welches in der ganzen Welt verkauft wird – Sinnstiftung und ein wenig Stolz auf die eigene Arbeit gehen da Hand in Hand. Es liegt mir einfach am Herzen, Menschen mit sozialer Benachteiligung zu helfen.
Szenenight: Canvasco ist mittlerweile stark gewachsen, zahlreiche Mitarbeiter inbegriffen. Wie groß ist da der Erfolgsdruck?
Jan-Marc: Ich denke der Druck ist immer da. Es ist vielmehr eine Frage, wie man damit umgeht. Daher versuche ich immer die positive Seite zu sehen. Ich habe das Glück, viele Menschen mit einem Produkt glücklich machen zu können. Ein schönes Gefühl, dass mich immer wieder beflügelt und zu neuen Ideen treibt.
Szenenight: Was können wir denn für neue Ideen aus dem Hause Canvasco erwarten?
Jan-Marc: Wir arbeiten gerade unter Hochdruck an einer komplett neuen Website. Darauf freue ich mich besonders. Ebenfalls stehen gerade zwei neue Modell in den Startlöchern: „urban day pack" & „urban tiny".
Szenenight: Vielen Dank für das Gespräch!
Jan-Marc: Ebenfalls vielen Dank und bis bald.
Szenenight verlost ein Exemplar des „urban logbook", ein auf 1.111 Exemplare limitierter Bildband über Canvasco.
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Alle Taschen von Canvasco unter: www.canvasco.de & www.facebook.com/canvasco