DJ Svet
- am
„Ich bin der Derjenige, der im STUBU jeden Freitag und Samstag auflegt!“ Wer von Euch regelmäßig im STUBU ist - oder zumindest am Wochenende mal dort feiern war, kennt DJ Svet aus der Latin Lounge. Seitdem er 1984 die Liebe zur Musik entdeckt hat, wurde er durch unterschiedliche Musik- Veranstaltungen populär. Auf verschiedenen Bühnenshows und Festen präsentierte er sein können als Breakdancer und vermittelte dies auch an Anfänger weiter.Zusätzlich war er Ende der 90er Jahre mit einem offenen Kanal im Radio sehr erfolgreich. Als dieser mit der Komponente Fernsehen weiterentwickelt wurde, moderierte Svet den Kanal, u.a. stellte er die aktuellen Charts vor. Aber auch hinter den Kulissen war er als „Video- Mixer“ aktiv.
So wurden schnell große Musiklabels wie Columbia Records, Sony- Music und Universal Musik auf ihn aufmerksam und supporteten ihn mit verschiedenen Promotionsachen: „Ich habe jede Woche fast 40 Platten bekommen“, erzählt uns der smarte 35- Jährige. Im Jahr 2000 organisierte er seine erste Party im ehemaligen „La Palma“, weitere Partys folgten.
2005 kam ein Anruf vom STUBU, das damals eine 5. Area aufmachte. Seitdem ist Svet Resident DJ im STUBU. Der Name „Latin Lounge“ verrät schon alles über die Musik in dieser Area - aber wirklich alles? Latino- Musik umfasst einen sehr großen Bereich, da diese verschiedene Musikrichtungen enthält wie Salsa, Latin Rock, Bachata- Richtung, Reggaeton. „Das sind alles Musikrichtungen, die Du als Latino haben musst. Diese Latinorichtung hat sich in Süddeutschland sehr gut etabliert. Hier in Norddeutschland ist es eher ruhiger, aber vielleicht ergibt sich das noch! Latino ist auch nicht jeder Manns Sache, gerade weil es ein großer Musikbereich ist. Deswegen habe ich weniger Konkurrenz als Black- und House- DJ's. Mein Stil besteht aus der Urban- Latin Musik. Diese geht eher in Richtung Black- Style. Nicht das typische Salsa, Bachata, eher Reggaeton , Urban Merengue und Pibull- Ptyle. Und das kommt beim Publikum sehr gut an!“ Inspirationen dafür holte er sich vor allem aus der Dominikanischen Republik.
Bis die Musik- Karriere immer mehr Zeit in Anspruch nahm, war er neben der Musik sportlich aktiv, vor allem in den Bereichen Fitness und Judo. Auch jetzt bleibt neben dem Hauptjob, dem Auflegen sowie Familie und Freunde kaum noch Zeit für andere Aktivitäten. Ist man bei einem so vollen Terminkalender nicht müde? „Das ist Routine geworden. Wenn mir Auflegen nicht Spass machten würde, dann würde ich das auch nicht durchhalten.“ Zusätzlich ist es als DJ wichtig, sich im Bereich Musik auf dem Laufenden zu halten. DVD- Mixing ist ein neuer Trend, den Svet schon längst für sich entdeckt hat und bestens beherrscht. Bei diesem Erfolg fragt sich, wie es mit Anfragen anderer Locations aussieht: „Angebote habe ich viele, aber ich lehne sie immer ab. Ich bin im STUBU zufrieden“. Die STUBU- Besucher können sich also auch in Zukunft über Partyspaß in der Latin Lounge freuen! In Bremen mag er übrigens den Weser Park, das Übersee- Museum und die Water- Front.
Internet:
http://www.facebook.com/DeeJay.Svet
http://www.vimeo.com/dvdjsvet
https://twitter.com/DJ_SVET