DJ Danyo im Interview
- am
Er ist einer der Namen des Bremer Partylebens, keine(r) kommt um IHN herum. Er ist der Bremer Superheld der DJs und mittlerweile ein echtes DJ Urgestein. Wenige prägten die Black Music Szene in Bremens Clubs so wie er. Pünktlich zu seinem 10. Jährigen Jubiläum haben wir uns mit dem La Viva und Privee Resident DJ Danyo getroffen und ihn über sein Werdegang und sein Leben als DJ ausgefragt.
Szenenight: Danyo! Es freut uns, dass du die Zeit für dieses Interview mit uns hast. Falls es tatsächlich jemanden geben sollte, der doch noch nicht kennen sollte: Stell dich doch mal eben vor.
DJ Danyo: Hallo Szenenight-Leser, ich bin Daniel besser bekannt als DJ Danyo. Ich bin seit nun mehr 12 Jahren DJ und seit 10 Jahren Resident DJ im Bremer La Viva Resident!
SN: In Bremen hast du dir einen Namen als DJ erarbeitet, mehr als 10 Jahre bist du jetzt bald dabei, doch das war bestimmt ein langer Weg. Wie begann alles bei dir? Was hat dich dazu angetrieben mit dem DJing zu starten.
Danyo: Zufällig habe ich damals Kontakt zu Jimmy Deroy und Timmy Dee bekommen. Timmy Dee war damals einer der Ersten in Bremen, der Mixtapes gemacht hat und das hat mich begeistert. Jimmy Deroy durfte ich jedes Weekend im damaligen Capitol in Oyten erleben, wo er die Menge zum Tanzen brachte.
SN: Man findet dich jede Woche in den Bremer Clubs, was treibt dich so weit immer wieder an und welchen Stellenwert nimmt DJing in deinem Leben ein.
Danyo: Einen sehr hohen, ich bin immer am Ball, mein Bestes zu geben. Die Leute mit der Musik zu begeistern und zum Feiern zu bewegen: Das ist mein Ansporn!
SN: Was inspiriert dich beim Auflegen? Wie stellst du deine Musik zusammen und gibt es bestimmte DJs, die dich und deinen Style geprägt habe?
Danyo: Ja, auf jeden Fall mein DJ Vater Jimmy Deroy! Von ihm habe ich sehr viel vermittelt bekommen, worauf es ankommt und was einen guten Resident DJ ausmacht.
Ich versuche immer einen Mix aus alten und neuen Liedern zu bieten, aber auch neue Styles innerhalb der "Black Music" wie Trap und Twerk miteinzubringen.
SN: Mal was ganz anderes? Pizza oder Hamburger?
Danyo: Beides, ich liebe es lecker zu essen, natürlich nicht nur Fastfood, unter der Woche wird bei mir frisch gekocht.
SN: Aber lass uns ruhig mal auf das Jahr 2013 und die ersten Monate 2014 zurückblicken: Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben? Gab es für dich den Moment 2013?
Danyo: Eigentlich nicht, es war ein sehr sehr erfolgreiches Jahr für mich. Im Grunde das bisher erfolgreichste in meiner DJ Laufbahn. Im Moment lege ich in 6 verschieden Läden als Resident auf.
La Viva/Bremen
Privee/Bremen
Pam Pam/Hagen
Planet Dance/Debstedt
Twister/Sande
Ta-Töff/Bevern
alle 2-3 Monate mal in Oldenburg
und seit März im neugestaltetem Dropstone, was jetzt De la Sol heißt.
SN: Wie sieht dein Leben aus, wenn wir dich nicht im Club hinter den Plattentellern finden. Was treibt Danyo sonst?
Danyo: Playstation spielen, ins Kino gehen und natürlich wie sollte es anders sein, die Musik, die mich auch unter der Woche ständig begleitet.
SN: Was schätzt du so am Bremer Partypublikum?
Danyo: Die Bremer können feiern wie kein anderes Publikum! Wenn ich an das La Viva denke, wie es da Woche für Woche abgeht, das ist einmalig.
SN: Wenn du drei Worte hättest, mit welchen würdest du Bremen beschreiben? Wie sehr liegt dir Bremen am Herzen?
Danyo: Becks, Werder Bremen, und unvergleichliche Partypeople! Bremen liegt mir sehr am Herzen und ich könnte hier auch glaub ich niemals wegziehen.
SN: Was steht 2014 noch bei dir an? Hast du jetzt schon einen vollen Bookingkalender und richtige Kracher in deinem Programm? Worauf dürfen wir uns dieses Jahr noch freuen?
Danyo: Bis Ende Juni bin ich fast komplett ausgebucht. Neue Läden wie dem Cube Club in Hamburg, Loom in Köln oder dem Image in Aachen sind neu dazu gekommen,
was meinen Bookingbereich nun auch nach außerhalb Niedersachsens verlagert hat und das freut mich sehr!
SN: Deine Mixtapes sind immer wieder ein absolutes MUSTHAVE für alle Black Music Fans - welches Tape (mal ausgenommen von deinen eigenen) gefällt dir zur Zeit am Besten?
Danyo: Das aktuelle Classic Mixtape von DJ Ray-G gefällt mir ganz gut.
SN: Wenn wir mehr über dich erfahren wollen und immer auf dem neusten Stand bleiben wollen, wie können unsere Leser mehr über dich erfahren?
Dayno: Auf Facebook unter meiner "Fanseite" www.facebook.com/DJDanyo.
SN: Input für unsere Szenenight Top Playlist Deine momentan Top 5 Tracks, die richtig krachen?
Danyo: Craig David - Loyal (Remix)
DJ Rapture ft. Lil Kee - S.I.R. (Shake It Right)
Kid Ink x Chris Brown - Show Me (Dj Johnny Good Trap Mix)
G.Montana ft. August Alsina & Lil Wayne - Makin Love (ONEDAH RMX)
T-Pain - Up Down
SN: Danyo! Wir danke für das tolle Interview und freuen uns auf 2014 und die nächsten Jahre mit dir!
Danyo: Ich freu mich auch drauf und danke für das Interview!