Discothek Capitol abgebrannt
- von Daniel
- am
Die größte Diskothek im Landkreis Verden ist am Sonntagabend durch ein Feuer zerstört worden. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Dort, wo eine Nacht zuvor noch Jugendliche ausgelassen die Rote Meile Nacht feierten, ist jetzt, nachdem der rote Hahn auf dem Dach saß, nur noch eine traurige Ruine zu finden. Kurz nach 21 Uhr hatte eine vorbeifahrende Autofahrerin den Brand entdeckt und Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Oyten und Bassen waren schon wenige Minuten danach am Brandort. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereits massive Flammen aus dem Gebäude. Eine Verpuffung oder Durchzündung verbreitete das Feuer kurz darauf im Innenraum der Diskothek. Die Löscharbeiten konnten aufgrund der Hitzeentwicklung zunächst nur vom Parkplatz und aus der Luft mit einer Drehleiter erfolgen. Später konnten einige Feuerwehrleute sich unter schwerem Atemschutz zumindest in einen Teil des Gebäudes vorwagen. Der vor dem Eingang aufgestellte Imbisswagen konnte während der Löscharbeiten geborgen und in Sicherheit gebracht werden.
Über Facebook und andere online-Medien verbreitete sich die Nachricht über den Brand in sehr schnell; zahlreiche Schaulustige, Stammgäste, aber auch Angestellte und Mitarbeiter der Diskothek fanden sich in der Nähe ein und verfolgten die Löscharbeiten. Durch zugeparkte Nebenstraßen wurde teilweise die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge erschwert.
Ersten Schätzungen zufolge dürfte von einem Millionenschaden auszugehen sein. Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten erste Ermittlungen auf, die am Montag bzw. in den kommenden Tagen fortgesetzt werden sollen. Zur Ursache des Brandes gibt es verständlicherweise noch keine Angaben. Bevor die Brandstelle durch Experten untersucht werden kann, müssen die Löscharbeiten erst abgeschlossen sein.
[update 05:30h]: Mit Stand Montag Morgen, 05:30 Uhr kann berichtet werden, dass sich Einsatzkräfte immer noch vor Ort befinden und damit begonnen haben, auf der Suche nach Brandnestern die Wände einzureißen.
[update 06:30h]: Weitere Fotos von den Löscharbeiten der vergangenen Nacht werden im Laufe des heutigen Tages folgen
[update]: Bilder sind inzwischen ergänzt.
Fotos vom Brandort:
{gallery}stories/2012/001/capitol2{/gallery}
(Fotografen: Benjamin Meyer, Sven Rohde)